Ohne kUNSt und Kultur wird's still.
Ein Jahr mit Corona - wer hätte das im letzten Jahr gedacht, dass es tatsächlich etwas gibt, was uns alle in die Knie zwingen kann? Ein Jahr leben wir nun schon mit dem großen "C" - ein Jahr mit weniger Kontakten, Feiern, Konzerten und voller Beschränkungen.
Glücklicherweise sind meine Familie, Freunde und ich bisher gesund geblieben.
Es zeigt aber wieder einmal, wie wichtig die Gesundheit ist und wie fahrlässig wir zuweilen damit umgehen. Ich vermisse es sehr aufzutreten, vor Publikum zu singen, meine Freunde zu treffen, ausgelassen zu feiern und auch meine Schüler im Präsenzunterricht zu unterrichten.
Doch auch hier zeigt sich wieder die unglaubliche Kreativität der Menschen. Wie aus dem Nichts wurden neue Lösungen gefunden, bei uns an der my Music Company wurde der Online-Unterricht etabliert, viele Kollegen geben Konzerte online. Natürlich ist das alles kein Ersatz für realen Kontakt - aber es ist viel wert! Man kann sich so trotzdem nah sein und auch mal ein Konzert des Lieblingskünstlers von zu Hause aus verfolgen.
Wenn man mich fragt, was ich aus dem Jahr 2020 gelernt habe und mitnehme ist es definitiv die Zeit. Zeit für mich, Zeit zu haben für Dinge, die vielleicht sonst zu kurz kommen. Und dankbar zu sein für Gesundheit, darüber ein Dach über den Kopf und einen vollen Kühlschrank zu haben, per Videochat den Kontakt zu Freunden und Familie aufrecht erhalten zu können. Ich habe glücklicherweise nicht mit Existenzängsten zu kämpfen, wie viele meiner Kolleg*innen. Darüber bin ich ungemein dankbar.
Und jetzt hoffe ich auf ein neues Jahr und auf neue Erfahrungen, auf neue Konzerte und Auftritte und auf viel, viel Kunst und Kultur!
Bleibt gesund und haltet durch!